deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT

Digitaltechnik

Digitaltechnik
type: Vorlesung (V) links:
semester: WS 18/19
time:

Tuesdays
09:45 - 11:15
10.21 Gottlieb-Daimler-Hörsaal
10.21 Hörsaalgebäude

lecturer:

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Becker

sws: 3
lv-no.: 2311615

Digital Technology

Prerequisites

None.

 

Goals

The goal is to relay the theoretical fundamentals.

 

Contents

Lecture

This lecture presents an introduction to the important theoretical fundamentals of digital system design, which is scheduled for the students in the first semester of Electrical Engineering.  Since the students are not able to design based upon knowledge of circuit technology, the lecture concentrates on abstract models for behaviours and structures.  In addition the lecture will also relay the fundamentals, which are needed in other lectures.

At first the lecture delves into important conceptual information and shows, that digital system design is a special technical solution for the treatment of information.  After this the concept of a system will be introduced and clarified, in that complex systems constantly require a hierarchical partitioning in order to be able to understand and design them.  Based on this it can be concluded then that designing can be constantly understood as a repeated transformation from descriptions of behaviour to descriptions of structure.

The terms message and signal are subject matter of a further chapter.  Starting from time and amplitude continuous signals, simple time and value discrete binary signal representations will be introduced, and out of this, more complex signal forms as well.

The representation of information by signals presupposes or implies an "agreement of allocation" between distinguishable elements of information representation and signal representation, the so-called codes.  Therefore the lecture delivers the fundamental concepts of codes & coding and describes a few important classes & types of codes, which serve some of the following uses: analog/digital conversion for interfaces, error detection & error correction for numerical purposes, and optimal representation of information and/or signals. Code conversion and related topics finalize the consideration of this topic.

Formal and mathematical fundamentals will be treated in an extensive chapter. To begin the subject matter of the lecture is comprised of sets and quantities, the operations on these quantities, and the relations between set elements. Afterwards follows several fundamentals of graph theory and finally it will be shown that logic algebra can serve as a basis for special Boolean algebra. Building upon the associated rules the concept of switching functions, their graphical representation and classification up to the standard theories, and important basis systems for the representation of Boolean expressions will be derived and considered.  Expansion theory, the computation with allocation blocks & terms, as well as measurements for minimization are further topics of this chapter.

Having the formal basics available, applicable technical components and structures will be developed on the basis of binary switches, which allow for an direct conversion of formal relationships into solutions. Gates, circuit networks, and synchronized sequential circuits, as well as specially derived functional units such as counters, registers, and digital memories then lead to complex structures, whereupon the "All-purpose Computer" from J. von Neumann will be particularly dealt with.

Exercises

To accompany the lecture material, assignments and the corresponding solutions will be given out and discussed during lecture hall exercises. In the last third of the semester, however, replacing these will be small group exercises done on computer, through which digital circuits and their pattern of behaviour will be modelled and simulated with the help of the program LogicWorks.

 

Allgemeine Informationen

Das Material zur Vorlesung Digitaltechnik befindet sich auf ILIAS, das Sie unter https://ilias.studium.kit.edu erreichen können. Dort finden Sie im Kursbereich die Vorlesung "Digitaltechnik".

Um Zugriff auf die Inhalte zu bekommen, benötigen Sie einen Account für die Platform. Diesen können Sie auf der Seite im Feld Login anlegen. Weiterhin benötigen Sie das Zugangspasswort, das Sie in der Vorlesung und/oder der Übung erhalten haben.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Fabian Kempf.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT

Digitaltechnik

Digitaltechnik
Typ: Vorlesung (V) Links:
Semester: WS 18/19
Zeit:

dienstags
09:45 - 11:15
10.21 Gottlieb-Daimler-Hörsaal
10.21 Hörsaalgebäude

Dozent:

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Becker

SWS: 3
LVNr.: 2311615

Digitaltechnik

Voraussetzungen

Keine.

 

Ziele

Ziel ist die Vermittlunge theoretischer Grundlagen.

 

Inhalte

 

Vorlesung

Diese Vorlesung stellt eine Einführung in wichtige theoretische Grundlagen der Digitaltechnik dar, die für Studierende des 1. Semesters Elektrotechnik vorgesehen ist. Da sie daher nicht auf Kenntnissen der Schaltungstechnik aufbauen kann, stehen abstrakte Modellierungen des Verhaltens und der Strukturen im Vordergund. Darüber hinaus soll die Vorlesung auch Grundlagen vermitteln , die in anderen Vorlesungen gebraucht werden.

Zunächst geht die Vorlesung auf den wichtigen Begriff Information ein und zeigt, daß die Digitaltechnik eine spezielle technische Lösung zur Behandlung von Information ist. Dannach wird der Systembegriff eingeführt und verdeutlicht, daß komplexe Systeme stets einer hierarchischen Aufteilung bedürfen, um sie verstehen und entwerfen zu können. Auf dieser Basis läßt sich dann folgern, daß Entwerfen stets als eine wiederholte Transformation von Verhaltens- in Strukturbeschreibungen aufgefaßt werden kann.

Die Begriffe Nachricht und Signal sind Gegenstand eines weiteren Kapitels. Von in Zeit und Amplitude stetigen Signalen ausgehend werden dann als besonders einfache Darstellung das zeit- und wertdiskrete Binärsignal und daraus zusammengesetzte komplexere Signalformen eingeführt.

Die Darstellung von Information durch technische Signale setzt stets eine Verabredung über die Zuordnung zwischen unterscheidbaren Elementen der Informations- und der Signaldarstellung voraus, die sogenannten Codes. Daher bringt die Vorlesung Grundbegriffe von Codes und Codierung und beschriebt einige wichtige Klassen von Codes, die zur Analog/Digital-Wandlung, für Schnittstellen, zur Fehlerentdeckung und Fehlerkorrektur, für numerische Zwecke und zur optimalen Darstellung dienen. Codewandlung und Codeumschaltung schließen diese Betrachtung ab.

In einem umfangreichen Kapitel werden formal/mathematische Grundlagen behandelt. Zunächst sind Mengen, Operationen auf Mengen und Relationen zwischen Mengenelementen Gegenstand der Vorlesung. Danach folgen einige Grundlagen der Graphentheorie. Schließlich wird gezeigt, daß die Boolsche Algebra als Basis für eine spezielle Schaltalgebra dienen kann. Aufbauend auf den zugehörigen Regeln wird der Begriff der Schaltfunktion, deren grafische Darstellung und Typisierung bis hin zu den Normalformtheoremen abgeleitet und wichtige Basissysteme zur Darstellung schaltalgebraischer Ausdrücke betrachtet. Entwicklungssatz, das Rechnen mit Belegungsblöcken und Termen sowie Minimierungsmaßnahmen sind weitere Themen dieses Kapitels.

Nachdem die formalen Grundlagen zur Verfügung stehen, werden auf der Basis von Binärschaltern geeignete technische Komponenten und Strukturen entwickelt, die eine unmittelbare Umsetzung formaler Beziehungen in technische Lösungen erlauben. Schaltglieder (Gatter), Schaltnetze und synchrone Schaltwerke sowie daraus abgeleitete spezielle Funktionseinheiten wie Zähler, (Schiebe-)Register und Digitalspeicher leiten dann über zu zusammengesetzten Strukturen, wobei insbesondere der Universalrechner nach J. von Neumann behandelt wird.

Übungen

Begleitend zum Vorlesungsstoff werden Übungsaufgaben und die zugehörigen Lösungen ausgegeben und in Hörsaalübungen besprochen. Im letzten Drittel des Semesters treten jedoch an deren Stelle Kleingruppenübungen am Rechner, bei denen mit Hilfe des Programms LogikWorks Digitalschaltungen modelliert und deren Verhaltensweisen simuliert werden.

 

Allgemeine Informationen

Das Material zur Vorlesung Digitaltechnik befindet sich auf ILIAS, das Sie unter https://ilias.studium.kit.edu erreichen können. Dort finden Sie im Kursbereich die Vorlesung "Digitaltechnik".

Um Zugriff auf die Inhalte zu bekommen, benötigen Sie einen Account für die Platform. Diesen können Sie links oben auf der Seite im Feld Login anlegen. Weiterhin benötigen Sie das Zugangspasswort, das Sie in der Vorlesung und/oder der Übung erhalten haben.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Fabian Kempf.