Institut für Technik der Informationsverarbeitung

Pervasive Healthcare

Pervasive Computing meets Medical Science

Pervasive Computing - the synonym for how latest trends in information technology are more an more affecting one’s everyday life in all conceivable spheres. In this context special emphasis is to be put on the dramatic evolution of the Internet and the rapid spreading and acceptance of mobile communication, which allows an almost ubiquitous access to information resources. With a little delay parts of these new technologies found their way into Telemedicine such as the synthesis of mobile telemonitoring systems or internet-based data exchange between medical information systems. The application of these technologies in the healthcare sector - Pervasive Healthcare - is constantly being scrutinized and promoted in the course of Telemedicine projects at ITIV.

 

 

Key Technologies and Concepts

At present we at ITIV are already employing key technologies besides the Internet and mobile communication, which will lead to drastic technological changes in the future. These key technologies comprise various mobile information tools such as so-called “Smartphones”, spontaneous networking of mobile devices via Ad-hoc-Networks (Bluetooth™) and comprehensive communication standards (Web Services) as well as the development of easy-to-use, context-sensitive applications and the integration of information technology in clothing (“Smart clothes ”) and everyday essentials.

The application of these technologies in medical technology presents a great challenge not only concerning technical complexity. Easy handling - especially for the elderly, the compliance of safety and privacy regulations and last but not least economic efficiency are major factors to be guaranteed.

 

 

Applications in Telemedicine

Digital Health Card, Inter-institutional Electronic Patient File , Personal Health Assistant ,   Health Shirt – Pervasive Healthcare applications are manifold. With ITIV’s mobile Telemonitoring Platform we demonstrate how efficient and comprehensive Vital-Monitoring can be in the near future. Given our broad experience with the implementation of new technologies in innovative applications we are your perfect contact when it comes to complex design and development projects not only in the medical technology field.

 

 

Projects

Personal Health Monitor (PHMon)
Therapie chronischer Schmerzen (TCS)

 

Contact

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork

Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Pervasive Computing

Pervasive Healthcare

Pervasive Computing in der Medizintechnik

Mit der technologischen Entwicklung der letzten Jahre hat eine zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit Informationstechnik begonnen, die als Pervasive Computing bezeichnet wird. Hervorzuheben sind hier vor allem die Entwicklung des Internets und die rasante Verbreitung der Mobilkommunikation, was einen fast allgegenwärtigen Zugriff auf Informationsressourcen ermöglicht. Mit einer gewissen Verzögerung haben diese Entwicklungen auch die Telemedizin verändert, so z. B. in der Entstehung mobiler Telemonitoring-Systeme oder des internetbasierten Datenaustauschs zwischen medizinischen Informationssystemen. Die Anwendung dieser Technologien im Gesundheitswesen („Pervasive Healthcare “) wird am ITIV im Rahmen von Telemedizin-Projekten untersucht und vorangetrieben.

 

 

Schlüsseltechnologien & Konzepte

Bereits heute beschäftigen wir uns mit den Schlüsseltechnologien, die nach der Entwicklung des Internets und der Mobilfunkkommunikation in den nächsten Jahren zu tiefgreifenden technologischen Veränderungen führen werden. Dazu zählen die zunehmende Verbreitung von mobilen Informationsgeräten (z. B. Smartphones), die spontane Vernetzung mobiler Geräte über Ad-Hoc-Funknetze (z. B. Bluetooth™) oder systemübergreifende Kommunikationsstandards (z. B. Web-Services), die Entwicklung einfach zu bedienender, kontextsensitiver Anwendungen sowie die Integration von Informationstechnik in Kleidung (Smart-Clothes ) und Alltagsgegenständen.

Der Einsatz dieser Technologien in der Medizintechnik stellt neben der technischen Komplexität große Herausforderungen: Eine Bedienbarkeit auch für ältere Patienten, die Erfüllung der Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen und nicht zuletzt die Wirtschaftlichkeit der Anwendung müssen sichergestellt werden.

 

 

Anwendungen in der Telemedizin

Digitaler Gesundheitspass, institutionsübergreifende Elektronische Patientenakte , Persönlicher Gesundheitsassistent , Gesundheits-Shirt - die Pervasive Healthcare-Anwendungen sind vielfältig. Mit unserer mobilen Telemonitoring-Plattform   zeigen wir, wie das Vital-Monitoring der Zukunft aussehen kann. Durch unsere Erfahrungen bei der Umsetzung neuer Technologien in innovative Applikationen sind wir der ideale Ansprechpartner für komplexe Entwicklungsprojekte in diesem Umfeld.

 

 

Projekte

Personal Health Monitor (PHMon)
Therapie chronischer Schmerzen (TCS)