Institut für Technik der Informationsverarbeitung

Telematics

Telecommunication and Information Technologies

From short distance (Body Area Network), via local access points, all the way to global communication, via internet: wireless data communication technologies are the future. No matter if using Bluetooth™, WLAN, GSM/UMTS or proprietary technologies in the ISM band: we are developing and using communication solutions for various applications especially in the field of medical technologies. Wireless communication enables the use of life saving monitoring devices directly at the patients' home or even on their own body, integrated into their clothes.

In this medical environment security and reliability are of great importance. Hence authentification and encryption are also obligatory in embedded communication systems. When required, modern PKI (Public-Key-Infrastructure ) based on smart card technology is used.

As important as secure data transmission is data processing. For this field of application we use our profound expertise for developing powerful, embedded signal processing systems and complex, internet based data base systems. One emphasis of our work is the realization of innovative mobile information applications which can be realized, for example, on smart phones or on personal digital assistants (PDA).

Using our rapid prototyping tools and our test laboratories we are able to bring system concepts all the way to prototypes in short time, e.g. to evaluate new application ideas. Hence the ITIV is an ideal partner for industrial research and development projects.

 

 

 

Projects

Personal Health Monitor (PHMon)
Therapie chronischer Schmerzen (TCS)

 

Contact


Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork

Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Telematik

Telekommunikation und Informationstechnik

Von kürzesten Entfernungen ( im Body Area Network ) über lokale Access-Points bis zur weltweiten Kommunikation über das (mobile) Internet: Drahtlosen Datenübertragungstechnologien gehören die Zukunft. Egal ob Bluetooth™, WLAN, GSM/UMTS oder proprietäre Technologien im ISM-Band: Wir entwickeln und nutzen Kommunikationslösungen für vielfältige Anwendungen, insbesondere im Bereich der Medizintechnik. Durch drahtlose Datenübertragung können die zur lebensnotwendigen Überwachung benötigten Geräte direkt beim Patienten zu Hause installiert oder gar mobil am Körper getragen werden.

Gerade im medizinischen Umfeld spielt natürlich die Sicherheit eine große Rolle. Authentifizierung und Verschlüsselung sind daher auch bei eingebetteten Kommunikationssystemen selbstverständlich. Bei Bedarf kommen modernste PKI (Public-Key-Infrastructure ) - Lösungen auf Basis von Smart Cards zum Einsatz.

Ebenso wichtig wie die Datenübertragung ist die Datenverarbeitung. Auch hier nutzen wir unsere langjährige Erfahrung von der Entwicklung leistungsfähiger, eingebetteter Signalverarbeitungssysteme bis hin zu komplexen, internetbasierten Datenbank-Systemen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Realisierung von innovativen mobilen Informationsanwendungen , welche z.B. auf Smartphones oder PDAs realisiert werden können.

Mit unseren Rapid-Prototyping-Werkzeugen und unserem umfangreichen Testlabor sind wir in der Lage, Systemkonzepte in kurzer Zeit in Prototypen zu überführen und so Anwendungsideen zu evaluieren. Das ITIV ist damit der ideale Partner für industrielle Forschungs- und Entwicklungprojekte.

 

 

Projekte

 

Personal Health Monitor (PHMon)
Therapie chronischer Schmerzen (TCS)

 

 

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork