Institut für Technik der Informationsverarbeitung

Contious & Strainless Blood Pressure Monitoring

Background

 

Measurement of blood pressure is the most frequently applied medical examination worldwide. Present measurement devices can be divided in invasive (very precise and continuous) and non-invasive systems. Non-invasive devices are generally based on oscillometric and auscultation methods, and do require an inflatable cuff. They are simple to use but, due to the squeezing cuff, inconvenient for the patient. Furthermore they do not allow continuous monitoring and are very imprecise. For those devices the average blood pressure correlation with an invasive reference measurement is 0.80 for systolic and 0.70, for diastolic. The average standard deviation for the systolic pressure is about 12 mmHg and about 10 mmHg, for the diastolic pressure.

 

 

Method

To overcome the problems mentioned, there is a need for an innovative method measuring blood pressure continuously and stressless without a squeezing cuff. By measuring different cardiovascular parameters, like blood flow and pulse wave velocity, it is possible to calculate the blood pressure. Several bio-signals are recorded and a specific number of signal characteristics are extracted. Those characteristics are used to determine the systolic and diastolic blood pressure for each pulse.

The calculation of blood pressure can be performed with the use of various patient specific sensors which ensure a high flexibility and comfort for the patient.

 

 

The Monitor

The continuously and non-invasive measuring blood pressure monitor consists basically of the sensor units for the acquisition of the necessary bio-signals and a computing unit which determines and displays the actual blood pressure. The stand-alone sensors are optionally connected to the computing unit by means of a Bluetooth™ connection. Thus blood pressure can be monitored in the natural patient environment and no psychological effects, such as “White Coat Hypertension”, altering the measurement. Furthermore the patient does not notice the measurement itself and is not restricted in his movements.

The processing and visualization of the measured signals are performed on a medical panel PC with a build in touch-screen - this could also be done by a mobile PDA. From there it is possible to store the data in a central electronic patient file via a flexible data connection.

 

 

Clinical Trial

The method has been tested in a clinical trial. The average correlation of the blood pressure acquired and calculated is 0,90 (systolic) and 0,81 (diastolic). The average standard deviations of 5.8 mmHg for the systolic pressure and 2.3 mmHg for the diastolic pressure are a substantial improvement compared to standard deviations of the conventional devices. In the diagram shown below, the continuously calculated (light) and invasively measured (dark) blood pressure are given for an example measurement, the red line representing the systolic and the blue line the diastolic pressure.

 

Fields of Application & Miniaturization

Using the method presented above it is possible to replace the invasive blood pressure measurement which is often used in intensive care. Hence, the surgery which comes along with the invasive measurement and are accompanied by a certain risk can be avoided. Furthermore, this method can be applied to monitor the blood pressure in a home care environment. Such a sensor enables completely new possibilities for future diagnosis and therapy, e.g., for cardiovascular diseases. For this application a mobile and comfortably wearable sensor unit is being developed.

 

 

Projects

Personal Health Monitor (PHMon)

 

Contact

 Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork

Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Blutdruck

Kontinuierliche & belastungsfreie Blutdruckmessung

Hintergund

Das weltweit am häufigsten angewandte medizinische Untersuchungsverfahren ist die Blutdruckmessung. Gegenwärtige Messgeräte lassen sich in zwei Gruppen einteilen: In invasive, sehr genau und kontinuierlich messende Systeme, und in nichtinvasive Systeme. Letztere arbeiten üblicherweise oszillometrisch bzw. auskultatorisch mit aufblasbarer Manschette. Sie sind sehr einfach zu bedienen, aber aufgrund der abdrückenden Manschette unangenehm für den Patienten. Eine kontinuierliche Überwachung ist mit diesen Systemen nicht möglich, darüber hinaus sind die Messungen relativ ungenau. Die mittleren Korrelationen solcher Systeme bezüglich des invasiven Blutdrucks liegen etwa bei 0,80 (systolisch) und 0,70 (diastolisch), die mittleren Standardabweichungen betragen ca. 12 mmHg (systolisch) bzw. 10 mmHg (diastolisch).

 

 

Methode

 

Aus den oben genannten Gründen bedarf es einer innovativen Methode, den Blutdruck eines Patienten ohne abdrückende Manschette dauerhaft und belastungsfrei überwachen zu können. Durch die Erfassung der kardiovaskulären Parameter Blutfluss und Pulswellengeschwindigkeit ist es möglich, den Blutdruck mittels einer intelligenten Signalverarbeitung Puls für Puls zu bestimmen.

Hierzu werden verschiedene Biosignale aufgezeichnet und daraus Merkmale extrahiert, welche zur Berechnung des systolischen und diastolischen Blutdruckwerts herangezogen werden. Die Rekonstruktion des Blutdrucks erfolgt aus einem EKG-Signal und der Blutflussgeschwindigkeit, welche mit einem Laser-Doppler Flusssensor aufgenommen wird.

 

 

Realisierung

Der kontinuierlich nichtinvasiv messende Blutdruckmonitor besteht aus den Sensoreinheiten zur Akquirierung der benötigten Biosignale und einer Recheneinheit, welche aus den aufgenommenen Signalen den aktuellen Blutdruck bestimmt und diesen visualisiert. Die Sensoren sind autark und können auch drahtlos mittels einer Bluetooth®-Schnittstelle an die Rechen- und Anzeigeeinheit angebunden werden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit den Blutdruck im natürlichen Umfeld des Patienten zu erfassen. Die Messung wird nicht durch psychologische Effekte wie z.B. die sogenannte „White Coat Hypertension“ oder ähnliche verfälscht, da der Patient von der eigentlichen Messung unbeeinflusst bleibt und in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.

Die Berechnung und Visualisierung der Signale erfolgt auf einem medizinischen Panel-PC mit Touchscreen. Diese Aufgaben können jedoch auch von einem mobilen PDA übernommen werden. Die aufgezeichneten Blutdruckwerte und Biosignale können optional auch über eine weitere Datenverbindung in einer zentralen Patientenakte abgespeichert werden.

 

 

Studien

 

Mit der vorgestellten Methode wurden in klinischen Studien durchschnittliche Korrelationen von 0,90 (systolisch), bzw. 0,81 (diastolisch) gemessen. Die dabei ermittelten Standardabweichungen von 5,8 mmHg (systolisch) sowie 2,3 mmHg (diastolisch) liegen unter denen herkömmlicher Manschettensysteme. In der untenstehenden Graphik ist für eine Beispielmessung an einem Patienten der zeitliche Verlauf des systolischen (rot) und diastolischen (blau) Blutdrucks dargestellt. Die dunkleren Linien sind die Verläufe des invasiv gemessenen Referenzblutdrucks.

 

 

Einsatzmöglichkeiten & Miniaturisierung

 

Mit dieser Methode ist es möglich, die in der Intensivmedizin häufig angewandten invasiven Blutdruckmessungen zu ersetzten und damit den für die invasive Messung erforderlichen und mit Risiken verbundenen operativen Eingriff zu umgehen. Das mobile System eröffnet durch eine dauerhafte Kontrolle des Blutdrucks völlig neue Möglichkeiten in Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen. In Verbindung mit anderen Sensoren des Personal Health Monitoring Systems ergeben sich Aussagen über den Gesundheitszustand eines Patienten, die bisher nur in aufwändigen klinischen Untersuchen zu erhalten sind.

 

 

Projekte

Personal Health Monitor (PHMon)

 

Kontakt

 

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork