Institut für Technik der Informationsverarbeitung

Bluetooth EKGBluetooth™ ECG - Mobile Capturing of ECG-Measurements

Background

 


Cardiovascular diseases are one of the most frequent types of illness. Only in Germany every year 350.000 patients die as result of a cardiac infarction. A mobile ECG system that monitors the cardiac activity of the patients during their everyday life can significantly improve their quality of life. Permanent monitoring provides a feeling of safety, because there will be an immediate alarm in case of an accident. Furthermore, a long-term monitoring facilitates the capturing of sporadic events and therefore is an important contribution for the improvement of the therapy and, consequently, for the health of the patients.

 

 

Monitoring of Cardiovascular Patients

Only through long-term monitoring many cardiovascular diseases are precisely diagnosable. Our long-term ECG-system is very small and compact, which enables a comfortable and discrete wearing for the patients. The connection of the system to an electronic patient file also makes the visit to a physician for delivering the captured data unnecessary. In the case of an emergency all data is immediately accessible, which helps an emergency doctor to introduce the right procedure.
There are various possibilities for the application of our system. Additionally to the application on the patient at home, it is also possible to monitor high risk patients in a hospital (e.g. before a heart surgery), without restriction of mobility.

 

 

Notfall EKG

 

Besides the long-term monitoring of cardiovascular patients, our system can also be used as pure emergency ECG. In the case of a cardiovascular emergency, the system can be applied by the patient him-/herself or by another person. Through a Bluetooth interface, the ECG connects to a mobile phone which automatically creates a connection to an emergency-centre. The data is then analyzed by an expert, who gives further advices by phone.

 

 

 

Technical Specifications

Operating Time: 24 hours
Transmission Technology: Bluetooth™
Data transfer rate: up to 721 kbps
ECG-Chanels: 3
ECG-Sampling Rate: 500 Hz
ECG-Sampling:  24 bit

Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Bluetooth EKG

Bluetooth™ EKG - Mobile Aufzeichnung von EKG-Daten

Hintergrund

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, allein in Deutschland sterben jedes Jahr 350.000 Patienten an einem Herzinfarkt. Für viele Betroffene kann eine mobiles EKG-System, welches die Herzaktivität des Patienten im normalen Alltag erfasst, eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Zum einen vermittelt eine dauerhafte Überwachung ein Gefühl der Sicherheit, da im Notfall eine sofortige Alarmierung erfolgen kann. Zum anderen können durch die Langzeitüberwachung auch sporadisch auftretende Ereignisse lückenlos erfasst werden und somit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Therapie und somit der Gesundheit leisten.

 

 

Monitoring von Herz-Kreislauf-Patienten

 

Viele Erkrankungen des Herzens lassen sich erst durch ein Langzeitmonitoring einwandfrei diagnostizieren. Um dabei den Patienten nicht mehr als unbedingt notwendig in seinem Alltag zu beeinträchtigen, wurde das EKG-System so weit miniaturisiert, dass es unauffällig getragen werden kann. Die Anbindung des Systems mit Hilfe von Bluetooth™ und Mobilfunktechnologie an eine elektronische Patientenakte erspart zudem den Weg zum Arzt, um die aufgenommenen Daten abzugeben. Im Notfall stehen die Daten dem behandelnden Arzt sofort zur Verfügung, sodass er umgehend alle erforderlichen Maßnahmen einleiten kann.
Die Anwendungsmöglichkeiten des Systems sind dabei sehr vielfältig. Neben der Anwendung durch den Patienten zuhause erlaubt das System auch ein Monitoring von Hochrisikopatienten in einer Klinik, z.B. vor Herzoperationen, jedoch ohne deren Mobilität unnötig einzuschränken.

 

 

Notfall EKG

 

Neben der dauerhaften Überwachung von Personen mit Herzerkrankungen kann das am ITIV entwickelte System auch als reines Notfall-EKG angewendet werden. Tritt ein kardiologischer Notfall auf, wird das System entweder vom Patienten selbst oder von einem Helfer angelegt. Über die Bluetooth™-Schnittstelle verbindet sich das EKG mit einem zum System gehörenden Mobiltelefon und stellt automatisch eine Verbindung zu einem medizinischen Call-Center her. Dort werden die Daten von geschultem Personal ausgewertet über das Handy Anweisungen für das weitere Verhalten gegeben.

 

 

 

Technische Spezifikation

 

 

 

Betriebsdauer: 24 Stunden
Funk-Schnittstelle: Bluetooth™
Übertragungsrate: bis zu 721 kbps
EKG-Kanäle: 3
EKG-Sampling Rate: 500 Hz
EKG-Auflösung:  24 bit