Iris Walter, M. Sc.

Iris Walter, M. Sc.

  • Engesserstr. 5
    76131 Karlsruhe

Research interests

Artificial intelligence in embedded systems

Artificial intelligence has found its way into many areas to make systems more precise and reliable than previous manually optimized algorithms. One common method is machine learning, which learns to solve predefined tasks on its own based on a large database. But for artificial intelligence to enrich the end application, it must be embedded. A particular challenge here is to compress the networks in such a way that, on the one hand, energy efficiency on the target platform increases and, on the other hand, accuracy is maintained.

Smart Textiles

During training, many athletes already wear fitness trackers to record body parameters, step counts or daily activity. The ITK Innovation & Venture Lab is going one step further and researching smart textiles for motion detection and assessment. For this purpose, inertial measurement units (IMUs) for recording upper body movement have already been textile-integrated into a shirt. With an eye toward protecting private data while keeping power consumption low in the shirt, edge versus remote solutions are weighed against each other.

 

Assistive Robotics

Many people strive for a long, self-determined life within their own four walls. However, the care crisis means that human care in the home is becoming increasingly rare. As an alternative, KIT is researching assistive robots that help elderly people to cope with everyday life at home. Important aspects for increasing their acceptance are short response times and personalization of the services. For this purpose, ITIV is researching suitable hardware accelerators with low latencies and a high degree of privacy.

 

Supervised student works (selection)

  • MA: “Konzeptioneller Entwurf eines modularen Sensornetzwerks für intelligente Textilanwendungen”
  • MA: „Datenanalyse von Sensorinformationen in intelligenten Textilanwendungen“

 

Publications

Iris Walter, M. Sc.

Iris Walter, M. Sc.

  • Engesserstr. 5
    76131 Karlsruhe

Forschung

Künstliche Intelligenz in eingebetteten Systemen

Künstliche Intelligenz hat in vielen Bereichen Einzug erhalten, um Systeme präziser und verlässlicher zu machen als es bisherige von Hand optimierte Algorithmen ermöglichen. Eine verbreitete Methode ist Maschinelles Lernen, das aufgrund einer großen Datenbasis selbst lernt, vordefinierte Aufgaben zu lösen. Doch damit künstliche Intelligenz die Endanwendung bereichern kann, muss sie eingebettet werden. Eine besondere Herausforderung ist dabei, die Netze so zu komprimieren, dass einerseits die Energieeffizienz auf der Zielplattform steigt und andererseits die Genauigkeit erhalten bleibt.

Smart Textiles

Während des Trainings tragen viele Sportler bereits Fitnesstracker, um Körperparameter, Schrittzahlen oder die tägliche Aktivität aufzuzeichnen. Im Rahmen des ITK Innovation & Venture Labs wird ein Schritt weiter gegangen und an Smart Textiles zur Bewegungserkennung und -bewertung geforscht. Dafür wurden bereits prototypisch Inertial-Measurement-Units (IMUs) für die Erfassung der Oberkörperbewegung in ein Shirt textilintegriert. Mit dem Ziel, private Daten zu schützen und gleichzeitig den Stromverbrauch im Shirt niedrig zu halten, werden Edge- und Remote-Lösungen gegeneinander abgewogen.

 

Assistenzrobotik

Viele Menschen streben nach einem langen selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden. Der Pflegenotstand führt jedoch dazu, dass menschliche Betreuung im Eigenheim immer seltener möglich ist. Als Alternative forscht das KIT an Assistenzrobotern, die ältere Menschen unterstützen den häuslichen Alltag zu bewältigen. Wichtige Aspekte für deren Akzeptanzsteigerung sind geringe Reaktionszeiten und Personalisierung der Services. Hierfür erforscht das ITIV geeignete Hardwarebeschleuniger mit geringen Latenzen und einem hohen Maß an Privatsphäre.

 

Betreute abgeschlossene studentische Arbeiten (Auswahl)

  • MA: “Konzeptioneller Entwurf eines modularen Sensornetzwerks für intelligente Textilanwendungen”
  • MA: „Datenanalyse von Sensorinformationen in intelligenten Textilanwendungen“

Publikationen