deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT

Bifocal Intraocular Lens

Background

Cataract is the most common eye disease world wide. Almost 100% of the Europeans between 65 and 75 years suffer from this disease. The ageing processes of the natural intra ocular lens are the reason for cataract. With increasing age, crystalline structures build up inside the natural lens. This stiffens the usually highly flexible lens and makes it cloudy, leading to two problems. First, the patient looses the ability to accommodate , i.e. to focus depending on the distance of the object, e.g., close (when reading a newspaper) or distant (when driving a car). Usually to overcome this problem special reading glasses are used. Second, the clouding of the lens caused by cataract results in substantially less light and washed-out images at the retina, coming close to blindness.

 

 

Solution: Implantation

 

If the natural lens is highly clouded, the only solution is to implant artificial intra ocular lenses (IOL). In Germany in 2001 over 500.000 implantations have been done. This makes IOL implantations to the most common surgery in ophthalmology, at the same time being one of the oldest having its seeds in the old Egyptians. The surgery nowadays is often done by keyhole techniques and ambulant. It can take as little as 20 minutes per eye. Using local anaesthesia it implies a lot less strain compared to former surgery techniques.

 

 

 

Innovative Design: Ultra Thin und Bifocal

 

However, one problem remaining even after implanting an artificial lens is the lack of the accommodation ability, since common IOL are not flexible. Hence patients up to know had still to continue to use reading glasses. In addition, surgery demands foldable and hence very flexible artificial IOLs for implantation through very small cuts in order to increase precision of the surgery results and to decrease healing time.

The design developed at the ITIV perfectly meets both requirements. The result is an intra ocular lens with a micro structured diffractive surface which makes it both ultra thin and bifocal.

 

This results in a relief for the patient since the bifocal IOL can be implanted via keyhole surgery through a cut of only 2 mm length . To implant it through this small cut the IOL has to be folded using a special technique before being injected through a small tube. Once inside the eye it unfolds to its original size.

Even more important for the patient then this quite no-strain surgery technique is probably the fact that no reading glasses are needed after the surgery any more. The bifocal lens developed at the ITIV is designed to focus both distant and close objects at the same time without real limitation of the acuity.

In close collaboration with our industry partners it was possible develop and optimize the bifocal intra ocular lens to be ready for market. In extensive clinical trial the superb optical properties of this lens could be proven. After the initial launch phase the bifocal intra ocular lens is now a successful product helping cataract patients world wide.

 

 

 

Innovation Award of Brandenburg  and Berlin

 

To honour this innovative product design the states of Berlin and Brandenburg awarded their innovation in December 2001.
The picture of the award (right) shows Prof. Jacobi (Universitätsklinik Gießen), Prof. Kamman (St. Johannes-Hospital Dortmund) as well as Dr. Kreiner (AcriTec GmbH), Dr.rer.nat. Stork (ITIV) and Mrs. Juliane von Friesen, the senator of research of the state of Berlin.
 

 

Contact

Prof. Dr. rer.nat. Wilhelm Stork

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT

Bifokale Intraokularlinse

Ultradünne bifokale Intraokularlinse (IOL)

Hintergrund

Der Graue Star (Katarakt ) ist die weltweit häufigste Augenkrankheit, die bei fast 100% aller Mitteleuropäer zwischen 60 und 75 Jahren auftritt. Ursache ist die allmähliche Alterung der natürlichen Intraokularlinse. Mit zunehmendem Alter bilden sich kristalline Strukturen und die anfangs hochflexible und transparente Linse wird starr und trüb. Diese Tatsache führt zu zwei Problemen. Zum einen verlieren die Patienten die Akkomodationsfähigkeit , also die Fähigkeit die Linse mit Muskelkraft so zu verformen, dass sowohl im Nahen (z.B. Lesen) als auch im Fernen (z.B. Autofahren) scharf gesehen werden kann. Abhilfe hierfür sind meist Lese- oder Gleitsichtbrillen. Zum anderen wird die Linse in fortgeschrittenem Alter immer trüber was früher oder später dazu führt, dass zunehmend weniger Licht die Netzhaut (Retina) erreicht und dass das Bild unschärfer wird und der Patient annähernd erblindet.

 

 

Ausweg: Implantation

 

Im Falle einer fortgeschrittenen Trübung der natürlichen Linse bleibt als einizger Ausweg eine Implantation einer künstlichen Intraokularlinse (IOL). Mit über 500.000 Operationen alleine im Jahre 2001 ist dies die häufigste und gleichzeitig auch eine der ältesten Operationen in der Ophthalmologie.
Die Operation wird mittlerweile häufig minimalinvasiv und ambulant durchgeführt. Bei einer Operationsdauer von ca. 20 Minuten pro Auge und örtlicher Betäubung ist der Eingriff somit für den Patienten im Vergleich zu früheren Operationstechniken kaum noch eine Belastung.

 

 

Innovatives Design: ultraflach und bifokal

 

Ein Problem, das jedoch auch nach der Implantation bestehen blieb ist die fehlende Akkomodationsfähigkeit des Implantats. Das bedeutete bisher, dass der Pateint auch weiterhin eine Lesebrille benötigte. Zudem wird für eine geringere Belastung des Patienten und eine beschleunigte Wundheilung zunhemend auf neue Implantationstechniken gebaut, welche mit immer kleineren Schnitten auskommen müssen. Hierzu werden jedoch extrem biegsame und ultradünne Intraokularlinse benötigt.

Beide Problemstellungen wurden im am Institut entwickelten Design berücksichtigt. Ergebnis ist eine Intraokularlinse welche durch diffraktive mikrotechnische Strukturen extrem dünn und gleichzeitig bifokal ausgelegt ist.

Das bedeutet einerseits, dass patientenschonende Operationstechniken eingesetzt werden können. Mit dieser extrem dünnen Linse kann die Operation durch einen Schnitt von nur 2 mm Länge durgeführt werden. Zum Einführen durch diesen Schitt wird die IOL speziell gefaltet und durch ein Röhrchen "eingespritzt". Im Inneren des Auges entfaltet sie sich wieder zu ihrer vollen Größe.

Fast noch wichtiger für den Patienten ist jedoch die Tatsache, dass er nach erfolgreicher Implantation auf eine Lesebrille gänzlich verzichten kann. Die am Institut entwickelten Linsen sind nämlich so ausgelegt, dass sie gleichzeitig in der Nähe und in der Ferne scharf abbilden, und dies ohne wesentliche Beeinträchtigung der Sehschärfe.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern konnte die bifokale Intraokularline mittlerweile zur Marktreife gebracht werden. In umfangreichen Studien wurden die hervorragenden optischen Eigenschaften der Linsen nachgewiesen. Nach der Produkteinführungsphase wird die bifokale Intraokularlinse mittlerweile von unseren Industriepartnern weltweit erfolgreich vermarktet .

 

 

Innovationspreis des Landes Brandenburg

 

Dieses Produkt wurde im Dezember 2001 mit dem Innovationspreis des Landes Brandenburg/Berlin ausgezeichnet und somit die höchst innovative Entwicklung gewürdigt, welche dabei zu Grunde liegt.
Das Bild der Preisverleihung (rechts) zeigt Herrn Prof. Jacobi (Universitätsklinik Gießen), Herrn Prof. Kamman (St. Johannes-Hospital Dortmund) sowie Frau Dr. Kreiner (AcriTec GmbH) und Herrn Dr.rer.nat. Stork (ITIV) und die Wirtschaftssenatorin von Berlin, Frau Juliane von Friesen.

 

 

Kontakt 

Prof. Dr. rer.nat. Wilhelm Stork