Laboratory on Information Technology I

  • Type: Praktikum (P)
  • Chair: KIT-Fakultäten - KIT-Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Semester: SS 2024
  • Time: once on Wednesday 14:00 - 15:30
    from 2024-05-22
    until 2024-07-10
    in 20.30 Seminarraum -1.008 (UG)
    20.30 Kollegiengebäude Mathematik (UG 1)
  • Lecturer: Prof. Dr.-Ing. Eric Sax
  • SWS: 1
  • Lv-no.: 2311653
  • Information: Blended (On-Site/Online)
Language of instructionGerman
Organisational issues

Weitere Informationen zum Ablauf in der ersten Vorlesung "Informationstechnik I"

Die Fragestunden werden in Zukunft grundsätzlich „remote“ durchgeführt, mit persönlichen Treffen nach Absprache.

Probefahrt mit dem TivSeg

Internship Information Technology

Goals:

By participating in the Information Technology Project Practicum, students should be able to break down complex problems into simple and clear modules and then develop suitable algorithms and data structures. During the conversion into a structured and executable source code, in compliance with specified quality criteria, the writing of complex C/C++ code sections and the handling of an integrated development environment shall be practiced. The resulting code is to be executable on a microcontroller, whereby knowledge of hardware-related programming is to be learned. During the internship, the overall project must be divided into sub-projects, which strengthens the team-oriented independent work of the group participants and allows the project to be freely designed.

 

Contents:

The information technology internship provides students with the necessary components to build a mini-tivseg. This enables the students to try out the program code they have created directly on the hardware.

 

.

 

In this way, in-depth knowledge of hardware-related programming is imparted using the C/C++ programming language. The project is worked on in small project teams, which break down the project into individual tasks and work on them independently. Knowledge from lectures and exercises in information technology is taken up again and applied to concrete problems. At the end of the project internship, each project team is to demonstrate the successful completion by presenting a functioning mini-tivseg.

 

 

Organizational:

  • Registration required
  • Supervision and assistance by tutors
  • Performance control by demonstration of the executable Mini-Tivseg as well as knowledge check of individual program classes

 

Time: Dates will be announced in the introductory session.

 

We would like to thank our sponsors for their generous support of the internship.
If you are interested in sponsoring the event, please contact Prof. Sax.

Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Informationstechnik I - Praktikum

  • Typ: Praktikum (P)
  • Lehrstuhl: KIT-Fakultäten - KIT-Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Semester: SS 2021
  • Zeit:

    Einführungsveranstaltungen (Zugang s. Folien Einführungsveranstaltung):

    07.05.2021, 08:00 Uhr

    21.05.2021, 08:00 Uhr

    Anschließende Termine werden in den Einführungsveranstaltungen bekannt gegeben.

  • Dozent:

    Prof. Dr.-Ing. Eric Sax

  • SWS: 1
  • LVNr.: 2311653
  • Hinweis: Online
VortragsspracheDeutsch
Organisatorisches

Weitere Informationen zum Ablauf in der ersten Vorlesung "Informationstechnik I"

Probefahrt mit dem TivSeg

Praktikum Informationstechnik

Ziele:

Durch die Teilnahme am Projektpraktikum Informationstechnik sollen die Studierenden komplexe Probleme in einfache und übersichtliche Module zerlegen und dann passende Algorithmen und Datenstrukturen entwickeln können. Bei der Umsetzung in einen strukturierten und lauffähigen Quellcode, unter Einhaltung von vorgegebenen Qualitätskriterien, soll das Schreiben komplexer C/C++ Codeabschnitte und der Umgang mit einer integrierten Entwicklungsumgebung geübt werden. Der hierdurch entstandene Code soll auf einem Mikrocontroller lauffähig sein, wodurch Kenntnisse der hardwarenahen Programmierung erlernt werden. Während des Praktikums muss das Gesamtprojekt in Teilprojekte gegliedert werden, wodurch das teamorientierte selbstständige Arbeiten der Gruppenteilnehmer gestärkt wird und das Projekt frei gestaltet werden kann.

 

Inhalte:

Das Praktikum Informationstechnik stellt den Studierenden die notwendigen Bauteile zum Aufbau eines Mini-Tivsegs zur Verfügung. So ist es den Studierenden möglich, den erstellten Programmcode direkt an der Hardware auszuprobieren.

 

                                                      .

 

So werden vertiefte Kenntnisse in der hardwarenahen Programmierung anhand der C/C++ Programmiersprache vermittelt. Die Bearbeitung des Projektes erfolgt in kleinen Projektteams, die das Projekt in individuelle Aufgaben zerlegen und selbstständig bearbeiten. Hierbei werden Kenntnisse aus Vorlesung und Übung Informationstechnik wieder aufgegriffen und auf konkrete Problemstellungen angewandt. Am Ende des Projektpraktikums soll jedes Projektteam den erfolgreichen Abschluss durch Vorführen eines funktionsfähigen Mini-Tivsegs demonstrieren.

 

 

Organisatorisches:

  • Anmeldung erforderlich
  • Betreuung und Hilfestellung durch Tutoren
  • Leistungskontrolle durch Vorführung des lauffähigen Mini-Tivsegs sowie Abfrage der Kenntnisse zu einzelnen Programmklassen

 

Zeit: Termine werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

 

Wir danken unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung des Praktikums.
Bei Interesse am Sponsoring der Veranstaltung bitte bei Herrn Prof. Sax melden.