Joshua Ransiek

M. Sc. Joshua Ransiek

  • Forschungszentrum Informatik (FZI)
    Haid- und Neu-Str. 10 - 14
    76131 Karlsruhe

Research

Generation of safety-critical scenarios

(Partially) automated driving functions have undergone continuous development in recent years. One challenge that delays the widespread use of novel driving functions is the safety evaluation of these systems. Existing driving functions are usually evaluated based on recorded scenarios. Since safety-critical scenarios are rarely available in real-world data, methods for artificially generating scenarios are crucial to measure and minimize potential safety risks. For this reason, the FZI/ITIV researches different methods to generate safety-critical scenarios and to advance the safety evaluation of novel driving functions.

Software testing with reinforcement learning

Software testing is an essential part of the modern development process. Testing is particularly important where defects can lead to security problems or potentially dangerous situations. The ever-increasing functional scope of software requires efficient, automated methods of investigation. Reinforcement learning, by its very structure, allows for iterative testing of software and detection of bugs that require specific decision sequences. At ITIV&FZI, we research new reinforcement learning approaches for efficient software testing and anomaly detection.

Evaluation of perceptual functions

In the context of automated driving, assistive and automated driving functions benefit from precise knowledge of the environment. Various algorithms use environmental information to plan and execute routes, maneuvers, and trajectories. Loss of environmental information or anomalies in environmental signals can lead to unpredictable vehicle behavior. For this reason, the FZI/ITIV is developing evaluation methods that allow statements to be made about the accuracy and robustness of real-world perception functions.

Student work
Titel Typ Datum

Joshua Ransiek

M. Sc. Joshua Ransiek

  • Forschungszentrum Informatik (FZI)
    Haid- und Neu-Str. 10 - 14
    76131 Karlsruhe

Forschung

Generierung sicherheitskritischer Szenarien

(Teil-)automatisierte Fahrfunktionen haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Eine Herausforderung, welche den flächendeckenden Einsatz neuer Fahrfunktionen verzögert, ist die Sicherheitsevaluation dieser Systeme. Bestehende Fahrfunktionen werden in der Regel anhand von real aufgezeichneten Szenarien evaluiert. Da sicherheitskritische Szenarien in Realdaten nur selten vorhanden sind, sind Methoden zur künstlichen Generierung von Szenarien entscheidend, um mögliche Sicherheitsrisiken zu messen und zu minimieren. Daher werden am FZI/ITIV verschiedene Methoden zur Generierung sicherheitskritische Szenarien erforscht, um die Absicherung neuartiger Fahrfunktionen voranzutreiben.

Software Tests mit Reinforcement Learning

Das Testen von Software ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Entwicklungsprozesses. Tests spielen insbesondere dort eine wichtige Rolle, wo Fehler zu Sicherheitsproblemen oder potentiell gefährlichen Situationen führen können. Der zunehmend steigende Funktionsumfang von Software erfordert effiziente, automatisierte Testverfahren. Reinforcement Learning erlaubt aufgrund seiner Struktur ein iteratives Testen von Software und das Auffinden von Fehlern, die eine bestimmte Abfolgen von Entscheidungen erfordern. Am ITIV&FZI forschen wir an neuen Reinforcement Learning Ansätzen, die auf effizientes Testen von Software und Auffinden von Anomalien ausgelegt sind.

Bewertung von Wahrnehmungsfunktionen

Im Kontext des automatisierten Fahrens profitieren assistierende und automatisierte Fahrfunktionen von einer genauen Kenntnis der Umgebung. Verschiedene Algorithmen nutzen Umgebungsinformationen, um z. B. Routen, Manöver und Trajektorien zu planen und auszuführen. Der Ausfall von Umgebungsinformationen oder Anomalien in den Umgebungssignalen können hierbei zu unvorhersehbarem Fahrzeugverhalten führen. Aus diesem Grund wird am FZI/ITIV an der Entwicklung von Bewertungsmethoden geforscht, die Aussagen über die Genauigkeit und Robustheit realer Wahrnehmungsfunktionen erlauben.

Studentische Arbeiten
Titel Typ Datum