deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT

Digital Hardware Design Laboratory

Digital Hardware Design Laboratory
type: Praktikum (P) links:
semester: SS 2018
start: Preliminary discussion: 16.04.2018
lecturer: Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Becker
Tutors: Augusto Hoppe, Simon Reder
sws: 4
lv-no.: 2311645
information:

This course is equivalent to the German variant “Praktikum Entwurf digitaler Systeme (PES)”.
The registration for the laboratory is done online on the KIT ILIAS portal by joining the respective ILIAS course room (https://ilias.studium.kit.edu/goto.php?target=crs_806356). The online registration starts on March 26th 2018.
The preliminary discussion takes place on Monday, April 16th 2018 at 2 pm in room 115 (Engesserstr. 5, Building 30.10) of the Institute for Information Processing Technologies. The laboratory itself will be held weekly on Mondays from 2 pm to 6 pm. Presence in the laboratory afternoons is mandatory. In case of a high number of participants, a second time slot will be available on Thursdays from 2 pm to 6 pm.
The number of workplaces in the laboratory is limited. Online registration does not guarantee participation in the course. The final decision on participation will be made in the preliminary discussion. Students, for whom this laboratory is a compulsory course, will be prioritized. 

Praktikum Entwurf digitaler Systeme (PES)/ Digital Hardware Design Laboratory (DHL)

Prerequisites

Fundamentals of Electronic Systems Design (e.g. SAE, course code 23606, HSO, course code 23619 and HMS, course code 23608).

 

 

Contents

The Digital Hardware Design Laboratory (DHL) is part of the TivSeg laboratory projects at ITIV. This laboratory focuses on the FPGA logic of the TivSeg system, which is responsible for processing camera input data. The FPGA-based image processing subsystem represents the basic prerequisite for autonomously driving segways.

In this laboratory, students practically apply development and simulation techniques known from the lectures. In DHL, students use the development and synthesis tools from Xilinx as well as the simulation tool ModelSim from Mentor Graphics, which are both widely-used in the industry. The sources developed in the laboratory are tested on an industrial grade hardware platform.
The target platform of the laboratory is the Digilent ZEDBOARD, which is equipped with a Xilinx Zynq System-on-Chip (SoC). The Zynq combines FPGA logic modules with a dual core ARM processor on a single chip.

In the first part of the laboratory, students learn the fundamentals of the synthesis and simulation tools as well as the hardware description language Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language (VHDL). An introduction to the laboratory including the handling of the different tools and learning VHDL is given during the first four laboratory afternoons.
First of all, students are introduced to the basic components of an FPGA and learn how to create bitstreams, which can be used to program the FPGA. Subsequently, basic knowledge on the creation of testbenches is imparted, which enable students to verify their self-written modules. An additional laboratory afternoon focuses on describing finite state machines in VHDL, which are essential for the flow control in hardware designs. Furthermore, students learn to instantiate highly optimized hard-blocks, which can simplify the design of complex circuits tremendously. During the last introduction afternoon, students learn how to develop their own VHDL-modules based on given boundary conditions.
This is done by means of the implementation of an efficient signed –divider module. Additionally, the connection of self-written components to the bus system of the Zynq ARM processor is imparted.

In the subsequent actual implementation part of the laboratory, students develop a hardware accelerator for camera image processing using the Zynq FPGA module. The RGB data provided by the camera is read out by the ARM processor, which transmits it to the FPGA logic using the bus system. The logic then extracts prominent areas (regions) from the image and transmits the results back to the processor. The processor can now control the TivSeg system based on this information or visualize the detected regions on a monitor connected to the HDMI interface of the ZEDBOARD.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT

Digital Hardware Design Laboratory

Digital Hardware Design Laboratory
Typ: Praktikum (P) Links:
Semester: SS 2018
Beginn: Vorbesprechung: 16.04.2018
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Becker
Betreuer: Augusto Hoppe, Simon Reder
SWS: 4
LVNr.: 2311645
Hinweis:

Die Veranstaltung ist deckungsgleich mit der deutschsprachigen Variante „Praktikum Entwurf digitaler Systeme (PES)“
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt online über das ILIAS Portal des KIT mit dem Beitritt zu dem entsprechenden ILIAS-Kursraum (siehe https://ilias.studium.kit.edu/goto.php?target=crs_806356). Die Anmeldung ist ab dem 26. März 2018 freigeschaltet.
Die Vorbesprechung findet am Montag, den 16. April 2018 um 14.00 Uhr im Poolraum 115 (Engesserstr. 5, Gebäude 30.10) des Instituts für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) statt. Die Praktikumstermine finden wöchentlich jeweils montags von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. An den Terminen herrscht Anwesenheitspflicht. Bei hoher Teilnehmerzahl wird ggf. ein zweiter Termin donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr angeboten.
Die Zahl der Praktikumsplätze ist begrenzt. Die Online-Anmeldung garantiert noch keine Teilnahme am Praktikum. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme und die Terminzuteilung kann erst in der Vorbesprechung erfolgen. Studierende, für die das Praktikum ein Pflichtfach ist, haben dabei Vorrang. 

Praktikum Entwurf digitaler Systeme (PES)/ Digital Hardware Design Laboratory (DHL)

Voraussetzungen

Kenntnisse im Entwurf und in der Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme (z.B. Lehrveranstaltungen SAE, Nr. 23606, HSO, Nr. 23619 oder HMS, Nr. 23608).

 

 

Inhalt

Das Praktikum Entwurf digitaler Systeme (PES) ist Teil der TivSeg Projektpraktika am ITIV. Hierbei steht der Teil der FPGA-Logik des TivSeg-Systems im Vordergrund, der für die Bildverarbeitung der Kameradaten zuständig ist, welche eine Grundvoraussetzung der Bewegungssteuerung des autonomen TivSeg-Systems darstellt.

Im Praktikum werden die aus den Vorlesungen bekannten Entwurfs- und Simulationsverfahren praktisch eingeübt. Zum Einsatz gelangen die in der Industrie weit verbreiteten kommerziellen Entwurfs- und Hardware-Synthesewerkzeuge der Firma Xilinx und das Simulationswerkzeug ModelSim von Mentor Graphics. Zum Test der erstellten Designs kommen industrielle Hardware-Plattformen zum Einsatz.

Zielplattform des Praktikums stellt das Digilent ZEDBOARD dar, welches mit einem Zynq System-on-Chip (SoC) FPGA ausgestattet ist, der sowohl über feld-programmierbare Logikteile als auch einen Dual-Core ARM Prozessor verfügt.

Im ersten Teil des Praktikums werden grundlegende Kenntnisse zu den Synthese- und Simulationstools und der Hardware-Beschreibungssprache Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language (VHDL) vermittelt.
Den Einstieg in das Praktikum stellen die ersten vier Nachmittage dar, in denen die Studenten das Handwerkszeug zum Umgang mit den Tools, dem FPGA System und VHDL erlernen.
Zunächst lernen die Studenten Basiselemente eines FPGAs kennen und gewinnen einen Einblick in den Tool-Flow, um für FPGAs einen Programmierbitstrom zu erstellen. Darauf werden Grundlagen zur Erstellung von Testbenches vermittelt, welche benötigt werden, um selbstgeschriebene Module zu verifizieren. An einem weiteren Nachmittag steht die Beschreibung von synchronen Finite State Machines (FSMs) in VHDL im Mittelpunkt, welche zur Ablaufsteuerung von Hardware-Schaltungen essentiell sind. Zudem erlernen die Studenten die Instanziierung von hochgradig optimierten Hard-Blocks, welche das Design komplexer Schaltungsteile sehr erleichtern können. Am letzten Übungsnachmittag erlernen die Studenten die Entwicklung eigener VHDL-Module anhand vorgegebener Randbedingungen. Dies erfolgt am Bespiel der Entwicklung eines effizient zu implementierenden Signed-Dividierers. Zudem wird die Einbindung eigener Komponenten in ein Hardware/Software System anhand des Bussystems des ARM Prozessors des Zynq-FPGAs vermittelt.

Im Anschluss beginnt der eigentliche Teil des Projektpraktikums, in dem die Studenten selbständig einen Hardware-Beschleuniger entwickeln, mit dessen Hilfe das Zynq SoC System die Bildverarbeitung von Bewegtbildern durchführen kann.
Hierbei erhält das Zynq SoC RGB Daten von einer Kamera. Der ARM Prozessor stellt die Verbindung mit der Kamera her und sendet die Bilddaten über das Bussystem an den in FPGA-Logik zu implementierenden Hardware-Beschleuniger. Dieser extrahiert aus den Bildern markante Bereiche (Regions) und sendet die Ergebnisse an den ARM Prozessor zurück, welcher daraufhin die Bewegung des TivSeg-Systems koordinieren oder die erkannten Regions zu Visualisierungszwecken per HDMI-Schnittstelle an einen Monitor senden kann.

Kenntnisse im Entwurf und in der Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme (z.B. Lehrveranstaltungen SAE, Nr. 23606, HSO, Nr. 23619 oder HMS, Nr. 23608).