Institut für Technik der Informationsverarbeitung

Error Detection Hardware Accelerators for Embedded Multi-Core Processors

Error Detection Hardware Accelerators for Embedded Multi-Core Processor

.
.

Overview

Embedded electronic systems are subject to a variety of different requirements. Above all, the demand for computing power has steadily increased for decades. To cover this, the use of modern processors in Multi-Core and networked architectures is unavoidable. Increases in complexity however make such architectures more susceptible to random failures, causing potentially catastrophic effects.
Safety-critical environments in domains such as avionics, aerospace and automated driving pose a massive challenge to the evolution of computational power: despite the complexity of using such advanced technologies, the system must still meet existing reliability and availability requirements. The use of multi-core processors in an efficient manner in a safety-critical environment is the subject of this research.

 

Tasks description

The main objective of this work is the development of a hardware error-detection unit for a modern embedded microprocessor. This subsystem should be able to read and analyse execution data and detect any anomalous execution flow.
Execution data is extracted from the processor through a dedicated program trace interface. Decoding the trace in real-time is the first step in for the implementation of the control flow error detection unit. With static software analysis, we can generate a graph that contains the necessary control flow information (jumps and branches) of the program before having to execute it in the platform. This graph is the program’s Control Flow Graph (CFG). By comparing the output of the decoded trace with the CFG, we can identify any control flow errors or synchronization errors among cores.
Once it identifies an error, the monitor can notify a management unit or supervisor system and the appropriate action based on the type and criticality of application can be taken.

 

Requirements

The theoretical part of this thesis requires knowledge of embedded electronic systems. For the practical part, good programming and FPGA development skills are required. A detailed list of skills follows:

  • Experience in VHDL programming and development is required.
  • Experience with LEON3 Processor is helpful.
  • Knowledge in embedded C programming is helpful.
  • Knowledge in embedded CPU architectures is helpful.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT

Hardwarebeschleuniger zur Fehlererkennung für eingebettete Multi-Core-Prozessoren

Hardwarebeschleuniger zur Fehlererkennung für eingebettete Multi-Core-Prozessoren
Typ:Bachelor-/ Masterarbeit
Datum:offen (zu vergeben)
Betreuer:

M. Eng. Augusto Hoppe

Hardwarebeschleuniger zur Fehlererkennung für eingebettete Multi-Core-Prozessoren

.
.

Umfeld

Eingebettete elektronische Systeme unterliegen verschiedenen Anforderungen. Vor allem der Bedarf an Rechenleistung ist seit Jahrzehnten stetig gestiegen. Um dies zu lösen, kann der Einsatz moderner Prozessoren in Multicore- und Netzwerkarchitekturen nicht vermieden werden. Zunehmende Komplexität macht solche Architekturen jedoch anfälliger für zufällige Ausfälle, was katastrophale Auswirkungen haben kann.
Im sicherheitskritischen Umfeld, wie dem des automatisierten Fahrens, der Avionik und der Luftfahrt, stellt dies eine massive Herausforderung dar: Denn trotz der Komplexität, die der Einsatz solch moderner Technologien hervorruft, muss das System die bestehenden Anforderungen nach Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erfüllen. Wie es möglich ist, Multicore-Prozessoren auf effiziente Weise in einer sicherheitskritischen Umgebung einzusetzen, ist Gegenstand der Forschung.

 

Aufgabenstellung

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Trace-Decoder-Hardwaresystems zur Implementierung eines CFE-Erkennungsmechanismus. Dieses Teilsystem soll den Ablauf des Programm-Traces jedes Kerns in einer 4-Kern-CPU lesen und analysieren.
Ausführungsdaten werden über eine dedizierte Program-Trace-Schnittstelle aus dem Prozessor extrahiert. Das Decodieren der Tracing in Echtzeit ist der erste Schritt für die Erkennung von Kontrollflussfehler. Mit der statischen Softwareanalyse können wir ein Diagramm erstellen, das die erforderlichen Kontrollflussinformationen (Sprünge und Verzweigungen) des Programms enthält, bevor es auf der Plattform ausgeführt werden muss. Dieses Diagramm ist das Kontrollflussdiagramm („control flow graph“, oder CFG) des Programms. Durch Vergleichen der Ausgabe des decodierten Trace mit dem CFG können wir alle Kontrollflussfehler oder Synchronisationsfehler zwischen Kernen identifizieren.
Sobald ein Fehler erkannt wird, kann er an eine Management Unit oder ein Supervisor-System gemeldet und je nach Art der Anwendung entsprechend behandelt werden.

 

Voraussetzungen

Für den theoretischen Teil der Arbeit sind Kenntnisse im Bereich eingebetteter elektronischer Systeme notwendig. Für den praktischen Anteil sind gute Programmierkenntnisse und FPGA-Entwicklungsfähigkeiten erforderlich. Eine detaillierte Liste der Fähigkeiten folgt:

  • Erfahrung in der VHDL-Programmierung ist erforderlich.
  • Erfahrung mit LEON3 Prozessor ist hilfreich.
  • Kenntnisse in eingebettete C-Programmierung ist hilfreich.
  • Kenntnisse in eingebetteten CPU-Architekturen sind hilfreich.